Nachtrag

Diese Geschichte des Schützenwesens in unserer Region ist nicht nur die Geschichte des Schützenvereins St. Johann in Brünen. Die beschriebenen Entwicklungen in den letzten Jahrhunderten begründen die Traditionen aller Schützenvereine, wobei örtliche Besonderheiten und vor allem die Reformation Veränderungen in den Abläufen nach sich gezogen hat. Die größte Schwierigkeit ist die Suche nach Dokumenten, die das wahre Alter belegen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Historiker in unserer Region zusammenfinden würden, um ihre Erkenntnisse zum Schützenwesen zusammenzulegen. Ich glaube, dass wir dann die Geschichte des Schützenwesens am Niederrhein mit sehr vielen neuen Erkenntnissen weiter vervollständigen könnten. Die ganze Entstehung des Schützenwesens können sie auch als PDF Datei in unserem Download Bereich downloaden.

Brünen, im Mai 2008

Rolf Brögeler